top of page
  • Autorenbildsschweiger7

Rollos - Vor- und Nachteile


Autor: Daniel von Appen

Lichtschutzrollos lassen unterschiedlich viel Licht durch, sind aber nie vollkommen lichtundurchlässig. Für Schlafzimmer sind sie daher weniger geeignet. Verdunkelungsrollos können einen Raum fast vollständig oder zur Gänze abdunkeln. Meist bleiben an den Rändern noch winzige Lichtschlitze zurück, die jedoch in den meisten Fällen nicht weiter stören. Diese Rollos bestehen aus einem speziellen Verdunkelungsstoff und zeichnen sich durch eine Lichtdurchlässigkeit von 0 Prozent aus. Energiesparrollos besitzen eine Spezialbeschichtung, die Wärme im Rauminneren hält. Blendschutzrollos halten blendende Sonneneinstrahlung draußen, lassen aber noch genug Tageslicht in den Raum - das ist die perfekte Lösung für das Heimbüro mit Südfenstern.

Art des Aufrollens

Im Bereich der Rollos gibt es weitere Variationen zu entdecken. Ein klassisches Springrollo rollt sich oben ein. In der Regel besteht es aus dickem Papier oder versteiften Stoffen. Manchmal ist es auch mit dünnen Bambusröhrchen oder aus Strohhalmen bestehend erhältlich. Wer ein Springrollo verwenden möchte, sollte schon beim Kauf darauf achten, dass die Einrollfunktion leicht von der Hand geht und einen stabilen Eindruck macht. Sonst wird das Rollo mit der Zeit zum Ärgernis, weil es klemmt oder sich verhakt.

Ein Raffrollo faltet sich kaskadenförmig auf und wirkt dadurch optisch interessanter. Zumindest ist es etwas dekorativer als viele einfache Springrollos. Bei einem Rollup-Rollo ist eine jugendliche, coole und frische Wirkung mit dabei. Es wird mit einem einzigartigen Mechanismus von unten nach oben aufgerollt, wobei die entstehende Stoffrolle meist in den Raum zeigt. Mit dem richtigen Dessin versprühen Raffrollos auch ein orientalisches Flair. Die Ursprung des Rollup-Rollos geht sogar auf den arabischen Raum zurück.

Eigenschaften

Rollos bestehen für gewöhnlich aus Stoff oder Papier. Alle Rollos zeichnen sich durch sehr klare Formen aus. Dadurch machen sie einen geradlinigen Eindruck, zeugen aber auch von Funktionalität und Praktizismus. Je nach Material, Dessin und Farbton sorgen sie zusätzlich für eine besondere Stimmung. Zurückhaltend, minimalistisch und emotionslos kommen sie zum Beispiel in hellen Tönen daher. Dann wirkt das Rollo neutral. Knallige Farben oder dramatische Muster sorgen für kräftige Akzente, die sich nach Belieben setzen oder zurücknehmen lassen - hier sind Rollos, die sich wieder "kleinmachen" können den Vorhängen beispielsweise klar im Vorteil.

Beim Anbringen haben Käufer die Wahl zwischen Systemen, die mittels Bohren an die Wand gebracht werden. Einige Alternativen sind leichter ans Fenster zu bringen, zum Beispiel mit Klemmfix. Wer die einfache Handhabung liebt, kann auch ein elektrisch betriebenes Rollo kaufen. Diese sind direkt ans Stromnetz angeschlossen oder funktionieren auf Basis von Batterien. Bei diesen Modellen sollte eine Fachkraft für die Montage beauftragt werden.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page